Wenn du E-Mails versendest, willst du natürlich, dass diese am richtigen Ort ankommen und nicht im Spam-Ordner landen.
Umgekehrt bist du aber auch dankbar, dass es Kontrollmechanismen gibt, die Spam-Emails von dir fern halten.
Was du wissen musst über die «Mechanismen» SPF, DKIM und DMARC – und welche Schritte du tun musst, um deine E-Mails vertrauenswürdiger zu machen und entsprechend besser zustellbar.
Was ist SPF, DKIM und DMARC?
Ich erkläre es in wenigen Minuten im Video.
SPF
Validierung der E-Mail aufgrund des sendenden Servers. In einem DNS-Eintrag gibst du an, welche Server E-Mails in deinem Namen versenden dürfen. Beispielsweise Google-Mail, Helpscout oder dein E-Mail-Marketing-Tool.
DKIM
Validierung der E-Mail aufgrund eine öffentlichen Schlüssels. Die E-Mail wird mit einer Digitalen Signatur versehen. In DNS-Einträgen gibst du die öffentlichen Schlüssel an.
DMARC
Bestimmt, wie mit einer E-Mail umgegangen werden soll, die die Anforderungen nicht erfüllt. Zum Beispiel sollen solche E-Mails direkt im Spam landen oder abgelehnt werden. In einem DNS-Eintrag legst du fest, was mit E-Mails geschehen soll, die die Anforderungen nicht erfüllen. Du kannst dir zu Testzwecken auch Berichte zusenden lassen, um zu sehen, ob alles richtig konfiguriert ist.
SPF: wie einrichten?
Überlege dir erstmal, welche Arten von E-Mails du oder dein Unternehmen versendest. Mach eine Liste.
Da sind zum Beispiel Tools darauf wie:
- E-Mail-Marketing-Tool (Drip, GetResponse, HubSpot, Quentn etc)
- Kundendienst-Tools (HelpScout, ZenDesk etc)
- Deine Website
- Deine normalen E-Mails (dein Mailserver, Gmail etc)
Erstelle einen DNS-Eintrag von Typ TXT, in dem du alle diese Tools auflistest. Dazu musst du genau wissen, über welche Server sie E-Mails versenden. Das heisst: oft musst du «SPF und Toolname» googeln oder Kontakt mit dem Support des Tools aufnehmen.
Beispiel: unser SPF-Eintrag

Unser Beispiel ist bei CloudFlare, wo wir unsere DNS-Einträge haben. Bei anderen Anbietern wird das leicht anders aussehen.
Wir haben also einen TXT-Record mit folgendem Inhalt:
v=spf1 include:_spf.google.com include:sendgrid.net include:helpscoutemail.com ~all
Mehr über SPF bei Wikipedia.
DKIM: wie einrichten?
DKIM ist auch recht einfach.
Dazu braucht es pro Tool 1-2 DNS-Einträge. Auch hier: du musst googeln nach «Toolname und DKIM» um in den Bereich zu kommen, wo du diese Keys (Schlüssel) erstellen kannst für DKIM. Jedes professionelle Tool, das in deinem Namen E-Mails versendet muss heute diese Möglichkeit anbieten.
Beispiel: unser DKIM-Eintrag für Google (Gmail, G Suite)

Von Helpscout und Sendgrid haben wir je 2 DNS-Einträge gekriegt, die wir erstellen mussten.
Beispiel: unsere DKIM-Einträge für Helpscout

Diese Infos kriegst du meist recht einfach bei deinem Tool-Anbieter im Support-Bereich, wenn du googelst. In der Regel liefern sie gleich eine Anleitung mit, damit du das sehr einfach einrichten kannst.
Mehr über DKIM bei Wikipedia.
DMARC: wie einrichten?
Zum Schluss – wenn SPF und DKIM eingerichtet sind, können wir DMARC einrichten. Auch das ist schlussendlich ein DNS-Eintrag.

In deinem DKIM-Eintrag gibst du an, was mit E-Mails passieren soll, die den Anforderungen von SPF und DKIM nicht genügen.
Im obigen Beispiel haben wir p=none drin (siehe Bild). Hat man das so eingestellt, werden noch keine E-Mails in den Spam-Ordner gesandt oder abgelehnt. Wir sind noch am Testen.
Wenn die Tests fertig sind, können wir p=quarantine (als Spam markieren) oder p=reject (ablehnen) setzen. Wir reden von «bösen E-Mails».
Tipp: lasse es eine Weile lang mit p=none laufen und deiner E-Mailadresse hinter mailto:. So kriegst du laufend Reports über die Tests und kannst darin sehen, ob nicht fälschlicherweise (weil du ein Tool vergessen hast) E-Mails den Anforderungen nicht genügen.
Wenn du sicher bist, dass alles richtig läuft, setze p=quarantine oder p=reject. Weitere Infos zu DMARC findest du bei Wikipedia.
SPF, DKIM und DMARC bei gängigen Tools
G-Mail, G Suite | SPF | DKIM | DMARC | |
Drip | SPF | DKIM | DMARC | Versand via Sendgrid |
Helpscout | SPF | DKIM | DMARC | |
Quentn | SPF | DKIM | ||
Klick-Tipp | SPF | DKIM? |
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Weitere Tipps zur E-Mail-Öffnungsrate
Ich habe in einem anderen Artikel mehr Tipps zur Optimierung der E-Mail-Öffnungsrate zusammengefasst.