In eigener Sache: Drip Certified Consultant

Christian Bossert Drip Certification

Seit dem 25. Juli 2017 bin ich offiziell ein Drip Certified Consultant.

Warum liess ich mich zertifizieren?

Seit Jahren arbeite ich als Business-Mentor im Bereich Online- und insbesondere E-Mail-Marketing. An Praxis-Erfahrung mangelt es mir nicht.

Es schadet jedoch nie zu überprüfen, wo man noch Entwicklungspotenzial hat.

Und etwas Wichtiges ist mir bei diesem Kurs klar geworden. Dazu komme ich etwas später.

Ich wollte herausfinden, wo ich mit meinem Wissen stehe;  im Speziellen mit der E-Mail-Marketing-Software Drip. Darum begann ich im April 2017 mit dem Certification Course von Drip.

Für die einen vielleicht wichtig: Der Kurs war kostenpflichtig und dauerte mehrere Wochen. Also kein Gratis-Format übers Wochenende.

Drip Certified Consultant: Konkreter Bezug zur Praxis

Der Zertifikatskurs bestand aus 8 Modulen mit wöchentlichen Videolektionen. Zudem musste ich Hausaufgaben lösen und zur Überprüfung einreichen.

Zum Abschluss des Kurses bearbeitete ich als «Praktikum» ein Szenario, wie es eine Kundin in der Realität in Auftrag geben könnte.

Folgende Dinge gehörten u.a. zu diesem Szenario:

  • Migration des Accounts von einem anderen E-Mail-Marketing-Service-Provider zu Drip
  • Aufsetzen von E-Mail-Kampagnen, visuellen Workflows sowie Automations-Regeln
  • Verknüpfen von externen Tools mit Drip
  • Abschliessend musste ich ein Video aufzeichnen, um der virtuellen Kundin die Umsetzungen und die dahinter stehenden Gedanken zu erklären.

Mein Kriterium für ein E-Mail-Marketing-Tool

Der Kurs wurde zwar mit Drip durchgeführt. Das Know-how daraus ist aber universal einsetzbar: Ich kann es auch im Zusammenhang mit anderen E-Mail-Marketing-Services anwenden.

Mit solchen anderen Tools habe ich sowohl bei eigenen als auch bei Kundenprojekten Erfahrungen gesammelt.

Nicht jedes Tool eignet sich für den Einsatz in einem Sales Funnel.

Was mir der Drip-Zertifikatskurs bestätigt hat:

Ohne E-Mail-Marketing-Automation und bestimmte Kriterien für die Wahl der Software (Tagging, visuelle Workflows etc.) schöpfst du nicht die Möglichkeiten aus, die heute zur Verfügung stehen und für alle erschwinglich sind.

Siehe dazu die folgenden beiden Videos.

Warum E-Mail-Marketing-Automation

Kriterien für Marketing-Automation

Welche Kriterien sind notwendig? Eine Entscheidungshilfe.

Flexible Automationen bieten folgende Tools:

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