Authentische Positionierung für mehr Wirkung und Sichtbarkeit (für Coaches & Expert:innen)
Eine klare Positionierung ist das Herzstück eines erfolgreichen Business, um aus der breiten, lärmigen Masse hervorzustechen.
Wenn ich mit Solopreneuren, Coaches und Experten über ihre Herausforderungen im Marketing spreche, stechen zwei Themen heraus:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wie sieht es bei dir aus, kennst du das auch?
Hier zeige ich dir die bewährte Grund-Strategie, den Marketing-Funnel.
Dein Funnel arbeitet für dich und verstärkt deine Marketing-Aktivitäten.
Du sparst viel Zeit, indem du Wiederkehrendes automatisierst. Systematisch kreierst du damit laufend neue Interessenten (man nennt sie auch Leads) und Wunschkunden.
Deine Website wird zu deiner «Mitarbeiterin» mit einer aktiven Aufgabe.
Unsere Funnel-Beispiele zum Herunterladen: Box klicken.
Funnel bedeutet Trichter auf Deutsch.
Wir haben oben eine grosse Öffnung und unten eine kleine Öffnung.
Der Begriff ist irreführend. Beim Trichter kommt unten gleich viel raus wie oben rein geht.
Bei einem Verkaufstrichter nicht, darum wäre “Filter” passender.
Wir verwenden den Funnel, um aus einer grösseren Menge von Website-Besuchern (grosse Öffnung des Trichters) eine kleinere Menge von Interessenten und Kunden herauszufiltern (kleine Öffnung).
In der Regel hört man von:
Im Grunde genommen ist alles dasselbe.
Das Ziel eines Funnels ist in jedem Fall eine Handlung – zum Beispiel eine Terminbuchung oder ein Verkauf – man nennt das eine Conversion (siehe Box)
Conversion = Die Umwandlung von einem Status zum anderen.
Beispiel: Eine Interessentin wird zu einer Kundin.
Mit der “Conversion Rate” gibt man in Prozent an, wieviele Umwandlungen stattgefunden haben. Wenn aus 100 Interessentinnen 5 Kundinnen resultieren, wurde eine Conversion Rate von 5% erreicht.
Auf Wunsch begleite ich dich beim Aufbau deines Funnels – das ist einfacher, als es scheint.
Die Herausforderungen sind bei den Inhalten für die richtigen Menschen!
Schauen wir ein paar Funnel-Elemente an…
Klickt die Person bei 4. nicht auf den Button (NEIN), landet sie in einer vorbereiteten E-Mail-Sequenz, wo du weiter wertvolle Informationen teilst und Vertrauen aufbaust.
Darin lädst du zum Erstgespräch ein. Der Link führt zum Fragebogen (FRAGEN).
Wie du siehst, dieser Marketing-Funnel ist automatisiert. Das Ziel ist das Erstgespräch, um deine Beratung oder Dienstleistung zu erklären und zu verkaufen.
Dieses Beispiel beginnt mit einer Facebook-Anzeige. Diesen Startpunkt kannst du ersetzen mit:
Kostenloser Download
Möchtest du wissen, wie ein Funnel in deinem Business ausschauen könnte? Ich habe ein Set von Visualisierungen zu verschiedenen Branchen zusammengestellt.
Bevor du deinen ersten Marketing-Funnel baust, helfen dir ein paar Fragen:
Bevor du dich daran machst, einen Funnel zu bauen, hilft es, zu wissen wer dein Wunschkunde ist.
Mach dir eine klare Vorstellung davon, wie diese Person tickt, was sie macht, wovon sie träumt usw.
Wenn du das weisst, sprichst du ihre Sprache und sie fühlt sich von dir und deinem Marketing “abgeholt”.
Wo hält sich dein Wunschkunde online auf: Facebook, Instagram, LinkedIn? In welchen Gruppen ist er aktiv. Welche Blogs, Magazine, Zeitungen liest er? Welche Hobbys hat er?
Also: Wo erreichst du diese Person?
Welches ist ein attraktiver Lead Magnet für diese Person. Schau dir diesen Artikel an, um Ideen für Lead Magnets zu erhalten.
Dein Wunschkunde sucht eine Lösung für ein Problem.
Es geht nicht darum, welches Produkt oder welche Dienstleistung du verkaufen kannst, sondern welches Resultat du anbieten kannst.
Wenn du die Lösung hast, ist der Preis dafür oft zweitrangig.
Nachtrag: Ich nenne die Formel inzwischen die K.L.A.R.-Formel und habe dazu einen detaillierteren Artikel (öffnet in separatem Fenster) geschrieben.
Diese variieren je nach Ziel und Branche.
Das wird etwas technisch… (Komm ins BizCamp und wir machen alles gemeinsam Schritt für Schritt.)
Folgende Elemente gehören meist dazu:
Ein Element, das auch oft sinnvoll ist: (automatisierte) Webinare durchführen
Ein Funnel ist die beste Möglichkeit, deine Website zu einer Mitarbeiterin zu machen, die aktiv für dein Unternehmen arbeitet. Auch wenn du beschäftigt bist.
Die verschiedenen Elemente brauchen Optimierungen, bis sie richtig greifen und dein Funnel flüssig läuft. Das gehört dazu.
Vielleicht hast du noch nicht den besten Lead Magnet, deine Sprache erreicht dein Zielpublikum nicht, oder dein Angebot wird noch nicht verstanden.
Deshalb ist es wichtig, dass du dir die K.L.A.R.-Formel zu Herzen nimmst.
Einen Funnel zu bauen ist keine grosse Kunst, es braucht dennoch Ausdauer.
Lass dich nicht blenden von den vielen Geschichten über wundersame Erfolge in kurzer Zeit. In der Realität ist das selten der Fall…
Im BizCamp zeigen wir dir, wie dich ein Funnel unterstützt, mehr aus deiner Online-Präsenz herauszuholen. Damit du mehr Sichtbarkeit und schliesslich auch mehr Kunden gewinnst.
Mit Anleitungen, Vorlagen und einer engen Begleitung durch uns, erhältst du die nötige Klarheit und dazu Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deinen wirkungsamen Funnel zu erstellen und deine Sichtbarkeit zu steigern.
Zu jedem Beispiel gibt es eine kurze Erklärung, welche Funnel-Elemente verwendet werden und weshalb.
Nicht jeder Funnel ist für jede Situation gleich gut geeignet. Darum unterscheiden sie sich leicht.
Viel Spass damit – und vor allem: mach einen konkreten Schritt! Es macht einen grossen Unterschied!
Eine klare Positionierung ist das Herzstück eines erfolgreichen Business, um aus der breiten, lärmigen Masse hervorzustechen.
Ist deine Öffnungsrate zu tief? Deine Newsletter landen öfter im Spam? Kommen deine E-Mails manchmal nicht bei Gmail, Yahoo, GMX
Tooltipp: Mit dem Datenschutz-Tool von meinem Partner PrivacyBee erstellst du in nur 5 Minuten deine individuelle Datenschutzerklärung.
Wie wird man ein erfolgreicher Coach? Eine gute Ausbildung ist das eine. Aber daraus ergeben sich nicht automatisch Coaching-Klienten (war ja klar, oder?).
5 Schritte, wie du als Expert:in ein erfüllendes, profitables Business gestaltest und dabei deine Freiheit geniesst.
(ohne die halbe Woche in Marketing zu stecken)
Training steht nach Registration umgehend zur Verfügung.
3 Responses
Vielen Dank für diesen informativen und praxisnahen Artikel zum Thema Marketing-Funnel. Die Erklärung, wie ein Funnel als effizientes Marketinginstrument dient, ist besonders für Solopreneure, Coaches und Experten von großem Wert. Die Darstellung der verschiedenen Funnel-Typen und ihrer Ziele, wie etwa die Umwandlung von Interessenten zu Kunden, war sehr aufschlussreich. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Funnels, inklusive der Diskussion über notwendige Tools und die ‹4-Fragen-Formel›, bietet eine hervorragende Orientierung für die praktische Umsetzung. Der Artikel hebt effektiv hervor, wie wichtig es ist, einen Funnel auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe anzupassen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Großartige Arbeit!