Wie Content Marketing meine Welt auf den Kopf stellte…
Stell dir einen Coffee Shop in irgend einer grossen Stadt vor.
In genau so einem sass ich (Chris) in Sydney, wo ich mich gerade für mehrere Monate in einer Auszeit befand, und den ersten Artikel auf meiner Website veröffentlichte.
Als passionierter Swing-Tänzer, -Lehrer und DJ hatte ich mir den Traum erfüllt, einen Blog über mein Hobby zu starten. Vorerst mal auf Deutsch.
Es war ein Sprung ins kalte Wasser, von Content Marketing geschweige denn Bloggen hatte ich nämlich keine Ahnung.
Eine Woche später veröffentlichte ich einen Artikel, der alles veränderte.
Ich musste allerdings eine weitere Hürde überwinden: die Artikel auf Englisch veröffentlichen, damit meine australischen Swing-Freunde sie auch lesen konnten.
Englisch sprechen war das eine, jetzt aber auch noch in einer Fremdsprache schreiben war doch eine grosse Herausforderung.
Der Artikel, der alles veränderte
Nun, was am 8. März 2010 mit dem ersten «Song of the Week» startete, wurde zu einer Serie.
Wöchentlich veröffentlichte ich einen neuen Artikel und mit der Zeit war ich ziemlich schnell in der Produktion: in rund 90 Minuten war ein Artikel jeweils online.
Viel wichtiger an dieser Geschichte ist jedoch der Effekt, der diese Serie hatte:
Nach kurzer Zeit schon wurde ich als Experte in Swing-Musik betrachtet (ob ich mich selbst auch als solcher betrachtete ist hier irrelevant!).
Ich erhielt viele Anfragen für DJ-Gigs, Vorträge und Workshops an Swing-Tanz-Anlässen in ganz Europa & USA und durfte an den grössten und wichtigsten Anlässen auflegen.
Vom 1. Blogartikel zum internationalen Swing DJ!
Sprich: Ich wurde eine Autorität in meiner Nische.
Content Marketing: Keine Sichtbarkeit ohne Inhalte
Das ist die Power des Content Marketings.
Wenn du regelmässig über DEIN Thema schreibst, wirst du früher oder später automatisch als Autorität, als Expert:in wahrgenommen.
Ein weiterer Pluspunkt des Bloggens: die Artikel werden auf DEINER Website veröffentlicht und entsprechend in Google sowie weiteren Suchmaschinen gefunden.
Auch diese werden mit der Zeit die Relevanz deiner Themen feststellen und deine Artikel (und somit deine Website) an oberster Stelle in den Suchresultaten darstellen.
Erfahrungen weiter geben
In den letzten Jahren habe ich mit Content Marketing und insbesondere mit Blogging sehr viel Erfahrung in eigenen Projekten und in Kundenprojekten sammeln können.
Diese Erfahrungen möchte ich dir gerne weiter geben.
Ich lade dich ein, das kostenlose Online-Training zu schauen.
Deine Investition: 45 Minuten deiner Zeit.
Titel: «5 Schritte, wie du als Expert:in ein florierendes Business gestaltest und dabei deine Freiheit geniesst.»
Bei einem dieser 5 Schritte kann Bloggen ein Teil davon sein.
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Herzlich, Chris