Authentische Positionierung für mehr Wirkung und Sichtbarkeit (für Coaches & Expert:innen)

Möglicherweise hast du dich auch schon mal gefragt, warum einige Expertinnen und Experten in ihrer Branche so herausstechen.

Während andere, die vielleicht ähnlich oder sogar besser qualifiziert sind, kaum wahrgenommen werden.

Der Unterschied liegt oft nicht nur in dem, was oder wie sie es tun, sondern vor allem im WARUM sie es tun.

Es geht um ihre authentische Positionierung und die Geschichte, die sie erzählen.

Positionierung ist viel mehr als nur ein Marketingwerkzeug

Positionierung ist das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens, egal ob es sich dabei um ein grosses Unternehmen oder um ein Kleinstunternehmen handelt.

Ich bin sogar überzeugt, dass es für uns Expertinnen und Experten, Coaches und Solopreneure ohne klare Positionierung nicht mehr möglich ist, aus der breiten, lärmigen Masse hervorzustechen.

Bei der Positionierung geht es nicht nur darum, sich auf dem Markt zu präsentieren, sondern auch darum, wer du bist und wie du deine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringst.

Gemeinsam mit meinen Kunden arbeiten wir mit vier zentralen Bereichen, die dir helfen, deine individuelle Positionierung zu finden und erfolgreich zu nutzen:

💎 DEIN TRUE SELF BRAND: Wie du deine besonderen Stärken und Persönlichkeits-Merkmale erkennst und strategisch einsetzt.

💎 DEINE WUNSCHKUNDEN: Wie du deine Zielgruppe wirklich verstehst und echte Beziehungen zu deinen Kunden kreierst

💎 DEIN ATTRAKTIVES ANGEBOT: Wie du Angebot kreierst, die authentisch sind du deinen Wunschkunden einen echten Mehrwert bieten.

💎 UPLEVEL YOUR MINDSET & IMPACT: Wie du Selbstsabotage-Muster erkennst, dich von der Angst vor Beurteilung befreist und sicher in deiner Selbstpräsentation wirst

Lass uns diese vier Bereiche im Detail anschauen.

1. Dein True Self Brand

Positionierung: Dein True-Self-Brand

Deine Marke oder dein Personal Brand ist mehr als ein Logo oder ein Slogan.

Es geht darum, wer du bist und warum du tust, was du tust. Das ist das Fundament deiner (beruflichen) Identität. Sie machen dein True Self Branding aus.

Wer du bist

Wenn deine besonderen Stärken, Persönlichkeitsmerkmale, Werte und Überzeugungen klar in deiner Positionierung zum Ausdruck kommen, resoniert das bei deinen Wunschkunden auf einer tieferen Ebene.

Menschen fühlen sich von Menschen angezogen, die nicht nur Produkte und Dienstleistungen verkaufen, sondern eine Haltung vertreten, die mit ihren eigenen Werten übereinstimmt.

Warum sind Werte so entscheidend für deine Positionierung?

Werte dienen als Kompass für alles, was du tust. Von den Entscheidungen, die du triffst, bis zu den Beziehungen, die du pflegst.

Eine klare Werte-Kommunikation schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Dein Warum

Dein Warum ist der tiefere Grund, warum du tust, was du tust.

Es geht hier nicht um finanzielle Ziele (obwohl du die natürlich haben darfst und sollst) sondern um deine Leidenschaft und Motivation.

Vielleicht hast du eine grosse Vision, was du in der Welt bewirken möchtest, oder du verfolgst eine Mission.

Ein starkes Warum inspiriert nicht nur dich selbst, sondern auch deine Kunden, da es zeigt, dass hinter deinem Angebot mehr steckt als nur ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Es verleiht deinem Handeln Sinn.

Mögliche Fragen

Hier sind einige Fragen, die dir helfen können, dein True Self Brand zu kreieren:

  • Was sind meine einzigartigen Fähigkeiten und Talente?
  • Welche Werte und Überzeugungen treiben mich an?
  • Warum mache ich das, was ich tue?

Kunden, die deine Werte teilen, werden eher zu loyalen Botschaftern, weil sie sich nicht nur mit dem, was du anbietest, sondern auch mit dem Warum dahinter identifizieren.

2. Deine Wunschkunden

Positionierung: Deine Wunschkunden

Es reicht nicht aus, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Du möchtest wissen, wer deine Wunschkunden sind und was sie WIRKLICH wollen.

Darum fokussieren wir uns beim Erstellen eines Wunschkunden-Profils auf EINE konkrete Person (häufig wird sie auch «idealer Kunde» genannt).

Wie wir das schon in diesem Artikel beschrieben haben, greift das psychologisch eine Ebene tiefer und so erreichen wir auch hier ein viel tiefere Connection.

Deine Wunschkunden fühlen, dass du sie und ihre Situation wirklich verstehst. Dadurch bringen sie dir ein Vertrauen entgegen, das du bei einer breit definierten Zielgruppe nie erreichen würdest.

Mögliche Fragen

  • Wie beschreibt meine Wunschkundin/mein Wunschkunde ihre «Hölle», ihre derzeitige Situation? Was ist ihre Herausforderung? Was hält sie nachts wach? Was ist das Worst-Case-Szenario, wenn sie dieses Problem nicht in den Griff bekommt?
  • Was wäre ihr «Himmel»? Wofür würde diese Person sehr viel geben, weil es ihr Leben besser machen würde? Warum ist ihr das wichtig?
  • Hast du bestehende Kunden, die du als Wunschkunden bezeichnest und kannst du eine Umfrage oder Interviews durchführen? Herausfinden, was die Beweggründe waren zu dir zu kommen (Hölle) und welches Resultat (Himmel) sie mit dir erreicht haben?
  • Welche Eigenschaften sollten deine Wunschkunden haben, damit dir eine Zusammenarbeit Spass macht?

Je besser du deine Wunschkunden verstehst, desto besser kannst du ihnen massgeschneiderte Lösungen bieten, die wirklich einen Unterschied machen.

3. Dein attraktives Angebot

Positionierung: Dein attrakties Angebot

Das, was zwischen «Hölle» und «Himmel» liegt, ist dein Angebot. Du schlägst quasi die Brücke zwischen diesen beiden Welten, der IST-Welt und der Wunsch-Welt. Darum ist es so entscheidend, dass du deine Wunschkunden in- und auswendig kennst.

Dein Angebot sollte authentisch sein und deinen Wunschkunden echten Mehrwert bieten.

Es geht also nicht darum, einfach etwas zu verkaufen, sondern Lösungen zu bieten, die das Leben deiner Kunden verbessern, die eine Transformation bewirken.

Mögliche Fragen

  • Welche Problem löse ich konkret bzw. welche Resultate kann ich mit einem attraktiven Angebot bewirken?
  • In welcher Form biete ich das an? Einzelsetting? Gruppenangebot? Online oder offline? Eine Kombination davon?
  • Wie kann ich eine Angebot gestalten, das auf Wertschätzung basiert und ich NICHT meine Lebenszeit verkaufe?

Ein attraktives, authentisches Angebot ist ein wichtiger Faktor, um deine Kunden zu begeistern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

4. Uplevel your Mindset & Impact

Positionierung: Uplevel your Mindset & Impact

Dein Mindset spielt eine entscheidende Rolle in deiner Positionierung.

Vielleicht kennst du eine oder mehrere dieser Situationen oder Gedanken:

  • Du fühlst dich blockiert, du kommst nicht ins Tun
  • Du traust dich nicht, dich auf Social Media zu zeigen
  • Du zweifelst daran, ob das, was du sagst und tust, überhaupt jemand interessiert

Am Schluss geht es immer um die Frage: Bin ich gut genug? Du hast möglicherweise Angst davor, bewertet zu werden oder das Gesicht zu verlieren.

Das ist völlig normal und es geht den meisten so. Nur: Limitierende Glaubenssätze und Selbstsabotage-Muster können dich davon abhalten, dein wahres Potenzial auszuschöpfen.

Die schlechte Nachricht: Das wird auch nie ganz verschwinden, du wirst immer wieder in Situationen kommen, die dich verunsichern.

Die gute Nachricht: Du kannst lernen, deine Selbstlimitierungen zu überwinden und mit solchen Situationen umzugehen. Ja, sogar daraus gestärkt herauskommen!

Mögliche Fragen

  • Auf welche Art sabotiere ich mich selbst immer wieder? Gibt es bestimmte Situationen oder Menschen, die mich triggern?
  • Welche Glaubenssätze habe ich, die ich gerne loswerden möchte?
  • Was würde mir helfen, mein Mindset zu stärken?

Je klarer du dir bei Punkt 1 – deinem True Self – bist, desto einfacher gelingt es dir auch, dein Warum, deine Überzeugungen und deine Werte nach aussen zu tragen.

Ein starkes Mindset wird dir nicht nur helfen, Herausforderungen zu meistern, sondern auch deinen Einfluss und deine Wirkung zu erhöhen!

Fazit

Positionierung ist das Herzstück deines Unternehmens und der Schlüssel zu deinem Erfolg als Expert:in, Coach oder Solopreneur.

Indem du deine einzigartigen Stärken und Persönlichkeitsmerkmale erkennst, deine Wunschkunden verstehst, ein authentisches Angebot kreierst und dein Mindset stärkst, hast du alle Elemente für ein nachhaltig erfolgreiches Business.

Möchtest du tiefer in diese Themen eintauchen und lernen, wie du dich effektiv positionieren kannst?

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ich dich unterstützen kann.

  • In meinem 4-wöchigen Online-Gruppenprogramm zur Positionierung begleite ich dich Schritt für Schritt durch die vier zentralen Bereiche. Dieses Programm führe ich live durch. Klicke auf den Link für den nächsten Starttermin: EXPERT PRO POSITIONING
  • Mindset-Coaching & Mentoring: Ob Einzelsession oder Begleitung über einen längeren Zeitpunkt, lass uns kennenlernen und wir finden gemeinsam heraus, wie ich dich begleiten kann.

Alle Bilder wurden mit Dall-E kreiert.

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