Erfolgreicher Coach werden: 7 Kern-Punkte

Wie wird man erfolgreicher Coach? Es ist das Eine, eine gute Ausbildung zu finden. Damit kommen keine Coaching-Kunden. Das passiert nicht automatisch (war ja klar, oder?).

Hier gehe ich auf die Kern-Strategien ein, die erfolgreiche Coaches einsetzen, um laufend Neukunden zu “kreieren”, damit sie ihre Kurse, Seminare und Coaching-Angebote gut füllen. Mit Wunschkunden.

Du wirst auch sehen, auf was du bei erfolgreichen Coaches achten kannst, um zu erkennen, was bei ihnen im Hintergrund abläuft, damit sie magnetisch werden.

Es ist nicht schwer – aber wie du ahnst, reicht es nicht, eine Website zu haben, etwas LinkedIn und ein paar Google-Anzeigen…

Mein Fokus ist auf den wichtigsten Strategien für ein erfolgreiches, florierendes Online-Coaching-Business.

Also dem Einsatz heutiger Möglichkeiten im Marketing und Steigerung der Sichtbarkeit. Praktisch alles ist auch für ein klassisches Offline-Coaching-Business anwendbar.

Checkliste Marketing für Coaches & Berater:innen

Bereit für die 7 Kern-Punkte?

1. Deine Resultate – Gutes Coaching

Bevor wir auf die Strategien eingehen, schauen wir immer das “Produkt” an. Dein Coaching-Angebot ist dein Produkt.

Deine Kunden zahlen für ein Resultat, eine Transformation. Oberste Priorität – bevor du an Wachstum denkst – ist also: wie kannst du schneller oder besser Resultate liefern?

Das ist die Voraussetzung.

2. Deine Nische finden

Es kann verlockend sein, Coaching-Angebote zu allen möglichen Themen zu erstellen und auf der Website zu veröffentlichen.

Ist das ein Problem? Ja.

Im Online-Marketing (und im Marketing überhaupt) geht es darum, sehr klar zu zeigen, was der sinnvollste nächste Schritt ist.

Nicht 3 mögliche nächste Schritte!

Wenn deine Website-Besucher zu viele Kalorien verbrennen müssen, um herauszufinden, welches der 5 verschiedenen Angebote jetzt die beste Wahl ist für sie ist, sind sie in der Regel weg.

Oder vertagen ihre Entscheidung auf morgen. Was heisst: sie kommen meistens nicht mehr zurück.

Wir sprichen hier davon, die eigene Nische zu finden, wo du eine Chance auf Sichtbarkeit hast und somit auch erfolgreich etwas aufbauen kannst.

3. Deine Wunschkunden

Wie verkaufst du heute Coaching?

Indem du es schaffst, dass die Wunschkunden das Coaching sich selbst verkaufen.

Was?

Ja!

Wenn du lernst, wie sie ticken, wie sie über ihre Herausforderungen denken, was für sie der Ideal-Zustand ausschaut, welche Fortschrittswünsche in ihnen stecken – und wie sie das mit ihren Worten formulieren, holst du deine Kunden mit ihren eigenen Worten ab.

Sie fühlen sich verstanden – weil sie durch dich tatsächlich verstanden werden!

Bei diesem Punkt gehen wir richtig in die Tiefe.

Das beeinflusst nachher jeden Satz, den du auch deiner Website, in deinen Social Media Kanälen, in E-Mails etc. schreibst.

Nicht mehr Fachsprache rund um Methodiken, Vorgehensdetails – sondern emotional, wie deine Wunschkunden es erleben.

4. Deine Angebotsstruktur

“Darf ich dann nur 1 Coaching-Angebot verkaufen?”

Nein, natürlich nicht.

Achte aber auf sehr gute Benutzerführung. Wir empfehlen unseren BizCamp-Teilnehmenden, am Anfang simpel zu starten und schrittweise aufzubauen.

Wir kreieren gemeinsam ein Kern-Angebot (Flagship-Angebot), sprechen über deine Nische und unterscheiden zwischen Angeboten, die öffentlich auf die Website kommen und solchen, die “hinter dem Schalter” verkauft werden.

Nicht alles muss auf die Website und dort die Besuchenden verwirren!

Erfolgreiche Coaches legen den Fokus auf skalierbare Angebote.

5. Deine Skalierbarkeit (oder dein Untergang)

Nun ein Thema, das einige überlesen werden… aber nicht sollten 🙂

Diese Woche hatte ich zwei Gespräche mit Frauen, die je ein Online-Business aufbauen.

Eine ist Coach, eine ist Trainerin. Beide haben Jahresumsätze in der Gegend von € 200'000 – stehen aber an. Es schmerzt.

Umsatz ist nicht gleich Lohn: da gehen viele Kosten davon weg.

Da ist eine Wachstumsstufe, die weh tut, bis man sie durchbrochen hat.

In beiden Fällen ist eine Kapazitätsgrenze erreicht, die nur mit Skalierung überwunden werden kann.

Sie haben noch keine Leichtigkeit erreicht. Der Aufwand, erst spät entsprechend “umzubauen”, ist enorm.

Die Woche ist ja eigentlich schon voll mit Coachings…

…drum beschäftige dich lieber früh mit einem guten Fundament.

Was heisst Skalierbarkeit?

Solange du nur Eins-zu-eins-Coaching anbietest, wirst du unserer Erfahrung nach (mit vielen Coaches in unserem BizCamp) nicht in die Leichtigkeit kommen.

Warum?

Fehler im System.

Vereinfacht gesagt, heisst Skalierbarkeit: mit einem Angebot gleichzeitig mehrere Menschen (Kunden) weiterbringen. Das sind zum Beispiel Seminare, Webinare, Kurse, Lehrgänge aber auch Online-Kurse.

Heute wird ein Live-Anteil von Kunden sehr geschätzt.

Also nicht alles 100 % in Lernvideos abgepackt, sondern auch mit menschlichem Kontakt.

In der Regel machst du eine Mischform: gewisse Trainingseinheiten packst du in Videos, damit Teilnehmende sich das nach ihrem Zeitplan anschauen können – und wichtig auch: mehrfach anschauen können.

Und dann regelmässige Live-Calls (per Zoom oder Ähnlichem), um konkrete Fragen und die persönliche Situation zu besprechen.

6. Deine Sichtbarkeit – magnetisch werden

Natürlich brauchst du und dein Angebot Sichtbarkeit.

Wichtig: zeige auch dein Gesicht!

Wir Menschen sind auf andere Menschen ausgerichtet – haben quasi eine Gesichtserkennung eingebaut. Unser ganzes “System” möchte ein Gegenüber, dem vertraut werden kann.

Es gibt 3 Haupt-Arten von Online-Sichtbarkeit:

  1. Social Media Sichtbarkeit
  2. Sichtbarkeit durch Anzeigen (Google Ads, Facebook, Instagram, LinkedIn…)
  3. Organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen (oft Blogartikel)

Du brauchst nicht alles.

Du brauchst etwas, das einerseits zu deinen Wunschkunden passt – wo halten sie sich auf? Aber andererseits unbedingt auch zu dir passt!

Beides darf gegeben sein.

Wenn z. B. eine Social-Media-Plattform super zu deinen Wunschkunden passt – du aber keine Begeisterung spürst dafür – brauchst du anderswo Sichtbarkeit.

Im BizCamp begleiten wir dich in der Auswahl und Umsetzung deiner “Sichtbarkeitsstrategie”.

7. Deine Kundenreise

Erfolgreiche Coaches bereiten ihren Wunschkunden einen Weg vor.

Sie holen die Wunschkunden dort ab, wo sie Herausforderungen haben, sprechen über ihre Fortschrittswünsche und begleiten während dem Entscheidungsprozess.

Kein Hit-and-Go!

Keine Erwartung, dass jemand die Website kurz besucht und sofort bucht. Sondern Begleitung.

Da achten wir darauf, diese 2 Punkte abzudecken:

  1. Kompetenz zeigen – sie sollen sehen, dass du weisst, wovon du sprichst
  2. Vertrauen gewinnen – sie sollen dich dabei kennenlernen

Beides ist zentral und kennst du bereits aus deiner Coaching-Praxis.

Dabei richten wir ein teilweise automatisiertes System ein, das wir Kundenreise oder Funnel nennen.

Dein Rückgrat, dass dir täglich Arbeit abnimmt und Wunschkunden in diesen 2 Punkten vorbereitet. Im BizCamp machen wir das Schritt für Schritt gemeinsam und individuell für dein Unternehmen.

Checkliste Marketing für Coaches & Berater:innen

Was machen erfolgreiche Coaches?

Auf was du also bei erfolgreichen Coaches achten kannst, um die Umsetzung dieser Punkte “live” zu erleben:

  • sie meistern 2 der 3 Sichtbarkeitsarten
  • sie kennen die Hölle und Himmel ihrer Wunschkunden genau
  • sie holen ihre Wunschkunden in ihrer Sprache ab
  • sie laden ein in ihr “Universum“ (dafür setzen wir Lead Magnets oder Freebies ein)
  • sie zeigen Gesicht und Persönlichkeit – auch online
  • sie zeigen ihre Kompetenz
  • sie bauen eine Liste von Wunschkunden auf
  • sie haben eine klare Angebotsstruktur

Sie kombinieren also geschickt Social-Media-Inhalte mit ihrer Website.

Die Website mit attraktiven “Freebies” und alles zusammen zu einer Kundenreise, während der sie Kompetenz zeigen und Vertrauen gewinnen.

Das klingt vielleicht komplex, ist aber eigentlich ganz einfach.

Wir brennen dafür, Coaches, Trainer und Beraterinnen dabei zu helfen, sichtbarer zu werden, ihre Wunschkunden magnetisch anzuziehen – damit sie mehr bewirken können.

Das tun wir im BizCamp – und empfehlen dir, wenn du in dieser Situation bist und in diesen Punkten weiterkommen willst, da mit uns auf die Reise zu kommen.

Wenn du Lösungen anbietest, sollen die doch sichtbar werden!

Als nächsten Schritt (siehst du gerade, was wir tun?), empfehlen wir dir unser Online-Training. Es ist kostenlos:

5 Schritte, wie du einen Unterschied machst und mit deiner Expertise mehr bewirkst.

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