Wie wird man ein erfolgreicher Coach? Eine gute Ausbildung ist das eine. Aber daraus ergeben sich nicht automatisch Coaching-Klienten (war ja klar, oder?).
Hier gehe ich auf die Kernstrategien ein, mit denen erfolgreiche Coaches immer wieder neue Kunden «kreieren», um ihre Kurse, Seminare und Coaching-Angebote gut zu füllen. Mit Wunschkunden.
Du wirst auch sehen, worauf du bei erfolgreichen Coaches achten kannst, um zu erkennen, was bei ihnen im Hintergrund abläuft, damit sie magnetisch werden.
Das ist nicht schwer – aber wie du ahnst, reicht es nicht, eine Website zu haben, ein bisschen LinkedIn zu machen und ein paar Google-Anzeigen zu schalten…
Ich konzentriere mich auf die wichtigsten Strategien für ein erfolgreiches und florierendes Online-Coaching-Business.
Das heisst, die heutigen Möglichkeiten im Marketing zu nutzen und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Praktisch alles ist auch auf ein klassisches Offline-Coaching-Business übertragbar.
Bereit für die 7 Kern-Punkte?
1. Deine Ergebnisse – Gutes Coaching
Bevor wir über Strategien sprechen, schauen wir immer das «Produkt» an. Dein Coaching-Angebot ist dein Produkt.
Deine Kundinnen und Kunden bezahlen für ein Resultat, eine Transformation. Die erste Priorität – bevor du an Wachstum denkst – ist also: wie kannst du schnellere oder bessere Resultate liefern?
Das ist die Voraussetzung.
2. Finde deine Nische
Es kann verlockend sein, Coaching-Angebote zu allen möglichen Themen zu erstellen und auf der Website zu veröffentlichen.
Ist das ein Problem? Ja, das ist es.
Im Online-Marketing (und im Marketing allgemein) geht es darum, ganz klar aufzuzeigen, was der sinnvollste nächste Schritt ist.
Nicht 3 mögliche nächste Schritte!
Wenn deine Website-Besucher zu viele Kalorien verbrennen müssen, um herauszufinden, welches von 5 Angeboten jetzt das Beste für sie ist, gehen sie in der Regel.
Oder sie verschieben ihre Entscheidung auf morgen. Das heisst: Sie kommen in der Regel nicht wieder.
Wir sprechen hier davon, die eigene Nische zu finden, in der man eine Chance hat, sichtbar zu werden und damit erfolgreich etwas aufzubauen.
3. Deine Wunschkunden
Wie verkaufst du heute Coaching?
Indem du es schaffst, dass deine Wunschkunden sich selbst Coaching sich verkaufen.
Was?
Ja!
Wenn du lernst, wie sie ticken, wie sie über ihre Herausforderungen denken, wie für sie der Ideal-Zustand aussieht, welche Fortschrittswünsche in ihnen stecken – und wie sie das mit ihren eigenen Worten formulieren, dann holst du deine Kunden mit ihren eigenen Worten ab.
Sie fühlen sich verstanden – weil du sie verstanden hast!
Hier gehen wir wirklich in die Tiefe.
Das beeinflusst dann jeden Satz, den du auch auf deiner Website, in deinen Social Media Kanälen, in E-Mails etc. schreibst.
Kein Fachchinesisch mehr rund um Methodiken und Prozessdetails – sondern emotional, so wie es deine Wunschkunden erleben.
4. Deine Angebotsstruktur
«Darf ich dann nur 1 (ein) Coaching-Angebot verkaufen?»
Nein, natürlich nicht.
Aber achte auf eine sehr gute Nutzerführung. Ich empfehle meinen BizCamp-Teilnehmenden, einfach anzufangen und Schritt für Schritt aufzubauen.
Wir erarbeiten gemeinsam ein Kernangebot (Flagship-Angebot), sprechen über deine Nische und unterscheiden zwischen Angeboten, die öffentlich auf die Website kommen und solchen, die «hinter dem Ladentisch» verkauft werden.
Nicht alles muss auf die Website und dort die Besucher:innen verwirren!
Erfolgreiche Coaches konzentrieren sich auf skalierbare Angebote.
5. Deine Skalierbarkeit (oder dein Untergang)
Nun zu einem Thema, das einige überspringen werden… aber nicht sollten 🙂
Kürzlich hatte ich zwei Gespräche mit Frauen, die beide ein Online-Business aufbauen.
Die eine ist Coach, die andere ist Trainerin. Beide haben Jahresumsätze um die 200'000 € – aber sie stehen an. Es tut weh.
Umsatz ist nicht gleich Lohn, viele Kosten gehen davon weg.
Da ist eine Wachstumsschwelle, die schmerzt, bis man sie überschritten hat.
In beiden Fällen ist eine Kapazitätsgrenze erreicht, die nur durch Skalierung überwunden werden kann.
Die Leichtigkeit ist noch nicht erreicht. Der Aufwand, erst spät entsprechend zu «skalieren», ist enorm.
Eigentlich ist die Woche schon voll mit Coachings…
…also lieber früh für ein gutes Fundament sorgen.
Was bedeutet Skalierbarkeit?
Solange du nur Einzelcoachings anbietest, wirst du nach meiner Erfahrung (mit vielen Coaches im BizCamp) nicht in die Leichtigkeit kommen.
Warum nicht?
Fehler im System.
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Skalierbarkeit: mehrere Menschen (Klienten) gleichzeitig mit einem Angebot weiterzubringen. Das sind zum Beispiel Seminare, Webinare, Kurse, Lehrgänge, aber auch Online-Kurse.
Ein Live-Anteil wird heute von den Kunden sehr geschätzt.
Also nicht alles zu 100 % in Lernvideos verpackt, sondern auch mit menschlichem Kontakt.
In der Regel macht man eine Mischform: Man packt gewisse Trainingseinheiten in Videos, die sich die Teilnehmenden nach ihrem Zeitplan anschauen können – und wichtig auch: mehrfach anschauen können.
Und dann regelmässige Live-Calls (per Zoom, Teams, …), um konkrete Fragen und die persönliche Situation zu besprechen.
6. Deine Sichtbarkeit – werde zum Magnet
Natürlich brauchst du und dein Angebot Sichtbarkeit.
Wichtig: Zeig auch dein Gesicht!
Wir Menschen sind auf andere Menschen ausgerichtet – haben quasi eine Gesichtserkennung eingebaut. Unser ganzes «System» will ein Gegenüber, dem wir vertrauen können.
Es gibt 3 Hauptarten von Online-Sichtbarkeit:
- Social Media Sichtbarkeit
- Sichtbarkeit durch Werbung (Google Ads, Facebook, Instagram, LinkedIn…)
- Organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen (oft durch Blog-Artikel)
Du brauchst nicht alles.
Du brauchst etwas, das einerseits zu deinen Wunschkunden passt – wo halten sie sich auf? Aber andererseits auch zu dir passt!
Beides kann gegeben sein.
Wenn z. B. eine Social Media Plattform super zu deinen Wunschkunden passt, du aber keine Begeisterung dafür verspürst, dann brauchst du anderswo Sichtbarkeit, wo du dich wohl fühlst.
Im BizCamp begleite ich dich in der Auswahl und Umsetzung deiner Sichtbarkeits-Strategie.
7. Deine Kundenreise
Erfolgreiche Coaches bereiten für ihre Wunschkunden eine Reise vor.
Sie holen ihre Wunschkunden dort ab, wo sie Herausforderungen haben, sprechen über ihre Fortschrittswünsche und begleiten sie durch den Entscheidungsprozess.
Kein Hit-and-Go!
Keine Erwartungshaltung, dass jemand kurz die Website besucht und sofort bucht. Sondern Begleitung.
Wir achten darauf, diese 2 Punkte abzudecken:
- Kompetenz zeigen – sie sollen sehen, dass du weisst, wovon du sprichst
- Vertrauen gewinnen – sie sollen dich dabei kennenlernen
Beides ist zentral und du kennst es bereits aus deiner Coaching-Praxis: Ohne Rapport funktioniert ein Coaching nicht.
Dafür bauen wir ein teilautomatisiertes System auf, das wir Customer Journey (Kundenreise) oder Funnel nennen.
Dein Rückgrat, das dir täglich Arbeit abnimmt und deine Wunschkunden in diesen 2 Punkten vorbereitet. Im BizCamp machen wir das Schritt für Schritt gemeinsam und individuell für dein Business.
Was tun erfolgreiche Coaches?
Was kannst du also bei erfolgreichen Coaches beobachten, um die Umsetzung dieser Punkte «live» zu erleben?
- Sie beherrschen 2 der 3 Sichtbarkeitstypen
- Sie kennen die Hölle und den Himmel ihrer Wunschkunden genau
- Sie holen ihre Wunschkunden in deren Sprache ab
- Sie laden in ihr «Universum» ein (dazu nutzen wir Lead Magnets oder Freebies)
- Sie zeigen Gesicht und Persönlichkeit – auch online
- Sie zeigen ihre Kompetenz
- Sie bauen eine E-Mail-Liste von Wunschkunden auf
- Sie haben eine klare Angebotsstruktur
Sie verknüpfen also geschickt Social-Media-Inhalte mit ihrer Website.
Die Website mit attraktiven «Freebies» und alles zusammen zu einer Customer Journey, in der sie Kompetenz zeigen und Vertrauen gewinnen.
Das klingt vielleicht komplex, ist aber eigentlich ganz einfach.
Ich brenne dafür, Coaches, Trainer:innen und Berater:innen dabei zu unterstützen, sichtbarer zu werden, ihre Wunschkund:innen magnetisch anzuziehen – damit sie mehr bewirken können.
Das tue ich im BizCamp – und ich empfehle dir, wenn du in dieser Situation bist und in diesen Punkten weiterkommen willst, mit mir auf die Reise zu kommen.
Wenn du Lösungen anbietest, lass sie sichtbar werden!
Als nächsten Schritt (siehst du gerade, was ich mache?), empfehle ich dir mein Online-Training. Es ist kostenlos:
5 Schritte, wie du einen Unterschied machst und mit deiner Expertise mehr bewirkst.